2010 Das Musical "Oz"

Der Chorus of Concord verzauberte die Keltenhalle
und hinterließ in drei lange ausverkauften Vorstellungen ein begeistertes Publikum ...

... und die Frage:

Wie ist das noch zu toppen?

Ca. 2400 Besucher sahen in drei Vorstellungen das großartige Event mit dem Chorus of Concord und vielen Solisten, wobei einige Rollen diesmal sogar wechselnd besetzt waren.

 

Smaragdstadt in der Keltenhalle

Der Chorus of Concord, bereits bekannt durch seine bisherigen musikalischen Darbietungen, hatte wieder zu einem Musical-Höhepunkt in die Keltenhalle geladen. An drei Abenden vor ausverkauftem Haus wurde dem Publikum jeweils eine begeisternde Show geboten. WICKED - Die Hexen von Oz ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, eine Geschichte über Macht und ihren Missbrauch, aber vor allem über Toleranz, anders zu sein. Und eine Geschichte über jemand, der für seine Überzeugung eintritt. Zwei Hexen in einer phantastischen Welt in der nichts so ist wie es scheint. Elphaba und Glinda lernen sich in der Akademie G.L.I.Z.Z. im magischen Land Oz kennen. Im Gegensatz zur schönen, beliebten Glinda wird Elphaba, die mit grüner Haut zur Welt kam, von allen gemieden. Sie aber besitzt außergewöhnliche magische Fähigkeiten. Aus der anfänglichen Abneigung entsteht bald eine innige Freundschaft. Die hübsche Glinda weiht die grüne Elphaba in die Geheimnisse des Beliebtseins ein und Elphaba Glinda in die hohe Kunst der Zauberei.
Auf Grund ihres Talents prophezeit die Direktorin der Zauberakademie Elphaba eine große Zukunft an der Seite des großen Zauberers der Smaragdstadt. Wie sich herausstellt, will dieser allerdings Elphabas Fähigkeiten missbrauchen, um Macht über die Tierwelt zu erlangen.
Die grüne Hexe verweigert sich dem Zauberer und wird fortan in seiner Propaganda zur bösen Hexe von Oz, Glinda dagegen zur guten.Phantasievolle Kostüme, ein prächtiges Bühnenbild, sowie eine künstlerische Darstellung, die eigentlich schon als professionell zu bezeichnen ist, veranlassten das begeisterte Publikum immer wieder zu Szenenapplaus. Das Projekt, für das die Akteure, neben anderen Veranstaltungen, nahezu zweieinhalb Jahre Vorbereitung benötigten, fand seine Belohnung am Ende durch stehenden Applaus und der Forderung nach Zugabe. Dem kamen die Darsteller trotz anstrengender zweieinhalb Stunden Spielzeit gerne nach.

Nach der jetzt bereits zehnten Gala im 11-jährigen Bestehen des Chorus of Concord darf man heute schon auf das nächste Highlight gespannt sein.

Das Fotobuch

Weitere Bilder s. unten (Fotos: Bernhard Schabe)

Download
Programmheft
mit ausführlicher Inhaltsbeschreibung
programm_2010_oz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB
Download
Bericht in der RWZ
mit freundlicher Genehmigung der Nussbaum-Medien
2010_oz_rwz-titelstory.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.6 KB