Tanz der Vampire - Jekyll & Hyde

Das MusicEvent 2007

Unter der Gesamtleitung von Frank Bollheimer brachte der Chorus of Concord zwei in Szene gesetzte Musicals zur Aufführung.

Gruppenbild "Tanz der Vampire"

Tanz der Vampire

Gruppenbild "Jekyll & Hyde"

Jekyll & Hyde

Plakat

Auf Grund der großen Nachfrage bei dem letzten MusicEvent 2006 hat sich der Chorus of Concord entschlossen, diesmal drei Vorstellungen anzubieten.

Bericht der Rheinstettener Wochenzeitung

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der RWZ

„Tanz der Vampire“ und „Jekyll & Hyde“ in der Keltenhalle aufgeführt


Der „Chorus of Concord” des MGV Eintracht Mörsch veranstaltete vergangene Woche an drei Tagen das MusikEvent 2007 in der Keltenhalle. Bisher hatte das MusikEvent an zwei Tagen stattgefunden, aber schon im Vorverkauf zeigte sich das große Interesse an der Veranstaltung und alle drei Termine, Mittwoch, Donnerstag und Samstag waren mit je 750 Zuschauern ausverkauft. Aufgeführt wurden die Musicals „Tanz der Vampire“ und „Jekyll & Hyde“. Der MGV Eintracht Mörsch wurde 1888 gegründet. Am Anfang hat er sich dem Chorgesang, vornehmlich dem reinen Männerchor gewidmet. 1999 wurde dann der Chor „Chorus of Concord“ unter der Leitung des Dirigenten Frank Bollheimer gegründet. In der Anfangszeit bestimmten Rock und Pop die Musikrichtung dieses gemischten Chores, in dem ohne Altersbegrenzung begeistert gesungen wird. Zur Zeit wird mehr auf dem Gebiet des Musicals gearbeitet. Hier kommen weitere Qualitäten des Chores wie schauspielerische und tänzerische sowie handwerkliche Fähigkeiten bei der Bühnengestaltung zum Vorschein.

Nadine Koch-Bollheimer ist als Choreografin seit 2002 im „Chorus of Concord" des MGV Eintracht Mörsch tätig. Dort feiert sie neben ihrem Mann Frank Bollheimer mit den Musicalproduktionen „Tanz der Vampire", „Cats" und „Les Miserables" als Solistin und Choreografin bereits große Erfolge. Beim MusikEvent 2007 des „Chorus of Concord" ist sie als Choreografin im Einsatz und in den Rollen der Sarah und Lucy zu sehen.

Szenische Aufführungen mit Laienchören sind inzwischen das Markenzeichen der Arbeit von Frank Bollheimer geworden. Die beim MusikEvent 2007 gezeigten Aufführungen von „Tanz der Vampire“ lehnt sich an die Fassung, die er mit dem „Chorus of Concord" 2002 auf die Bühne brachte. Für den „Chorus of Concord“ schrieb er eine neue szenische Fassung von „Jekyll und Hyde“, arrangierte Teile der Musik von Frank Wildhorn und ergänzte die Texte von Leslie Bricusse.

„Zwei Jahre haben die Vorbereitungen für die Aufführungen gedauert“, erzählt Clemens Hauk, Sängervorstand vom Männerchor und damit 2. Vorstand des MGV Eintracht. „Die 60 Akteure haben die Proben seit Anfang des Jahres intensiviert. Am Samstag, den 27. Oktober, war die Hauptprobe und am Montag, den 30. Oktober, fand die Generalprobe statt. Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen des Vereins noch einmal recht herzlich beim Hausmeister Johann Kunetka für sein tolles Engagement bedanken.

Am Mittwoch, den 31. Oktober war die erste Aufführung, bei der u.a. OB Gerhard Dietz, Sebastian Schrempp von der CDU, sowie die Vorstände des Badischen Sängerbunds und des Sängerkreis Karlsruhe als Ehrengäste anwesend waren. Neu ist bei diesem Event, dass wir unseren Gästen nach den Veranstaltungen etwas zu Essen anbieten“.

„Tanz der Vampire“ ist ein Musical von Jim Steinman und Michael Kunze, basierend auf Roman Polanskis gleichnamigen Film von 1967.

Vampire steigen aus den Gräbern um an dem jährlich stattfindenden Ball der Vampire teilzunehmen. Eine junge Frau wird von ein paar Vampiren auf die soeben erwachten Vampire zugetrieben. Diese erwarten gierig die Ankunft des ersten menschlichen Opfers seit einem Jahr.

Graf Krollock - als Gastgeber der Vampire des Balles - sucht seinerseits ein Opfer für den Ball und findet es in der schönen Sarah. Diese denkt darüber nach, wie sie der häuslichen Gefangenschaft und dem stupiden Alltagstrott entfliehen kann. Graf Krollock kommt über sein Vampirdasein und die damit einhergehende unstillbare Gier ins Grübeln.

Die Verwandlung von Sarah und dem ersten Opfer vom Tod zum Vampir vollzieht sich mit Hilfe der tanzenden Vampiren. Die beiden Opfer werden in den Kreis der Vampire eingeführt und aufgenommen.

Beide Musicals wurden in deutscher Sprache aufgeführt. „Tanz der Vampire” dauerte ca. 50 Minuten. Dann gab es eine halbstündige Pause, in der die Vampire ihre Zähne ablegten, die blutbespritzten Kleider wechselten und sich für den nächsten Auftritt rüsteten, während die Zuschauer Zeit für ein Glas Sekt im Foyer hatten, bevor das 70-minütige Musical „Jekyll & Hyde“ begann.

„Jekyll & Hyde“ ist ein Musical von Frank Wildhorn (Musik) und Leslie Bricusse (Buch und Texte). Es basiert auf der Novelle „Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson (1850–1894) aus dem Jahr 1886. Sie ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.

Dr. Jekyll, ein junger Arzt, verfolgt am Tage ehrgeizige wissenschaftliche und soziale Ideale: Er glaubt, das Gute und das Böse im Menschen trennen zu können. Um seine Theorien zu beweisen, greift er nachts zum Selbstversuch, aber das Böse beherrscht ihn bald selbst. Es verselbständigt sich als „Mr. Hyde" und lässt ihn die arrogante Londoner Gesellschaft mit List und Mord bekämpfen.

„Die Musicals waren zu 70 % Original und zu 30 % neu inszeniert“, erklärte Alfred Peitz, 1. Vorstand des MGV Eintracht. „Wir sind besonders stolz, dass fast alle Arbeiten von Chormitgliedern erledigt wurden. Die Kostüme wurden zu 80 % selber geschneidert.

Auch die beiden Bühnenbilder wurden selber hergestellt. Die Vorlagen wurden auf eine Größe von 4 x 18 m übertragen und mit Ölfarben auf Leinentuch, unter der Leitung von Cornelia Zöller mit ihrem Team Elke Börsig, Rosemarie Fitterer, Elvira Keller, Waltraud Mosbach, Marion Schmidt und Magda Weiss, hergestellt.

Für die Maske waren Lucia Becker, Heidrun Brenk, Siegrid Eder, Carmen Jacobi, Sabine Stieber zuständig. Die Frisuren wurden von Stefan's Hair-Styling und seinemTeam gestylt. Und für die Licht- u. Tontechnik war Rießland Elektroakustik im Einsatz. Wir möchten uns bei allen Akteuren vor und hinter der Bühne herzlich bedanken“.

Musikalisch begleitet wurdend die Vorstellungen von Stefan Fuchs, Michael Kleinknecht, Gerhard Koch, Jan Zöller und Mathias Kiefer.

„Unsere Aufführungen sind einzigartig in Rheinstetten und der näheren Umgebung“, sagte Alfred Peitz. „Alle drei Jahre veranstalten wir so ein großes Event, das nächste findet in den Herbstferien 2010 statt, das Thema wird noch nicht verraten, nur soviel: auch 2010 wird es drei Aufführungen geben. 80 % der Karten wurden von unseren Vereinsmitgliedern verkauft, die ersten bereits vor einem Jahr. Wir hatten tolle Zuschauer. Nicht jeder Abend war gleich - drei Aufführungen, dreimal verschiedenes Publikum“.

Nach dem Event bestand die Möglichkeit, den Abend kulinarisch in der Keltenhalle ausklingen zu lassen. Der Männerchor des MGV Eintracht und deren Frauen servierten dem Publikum Hausgemachtes. Die Gäste des MusikEvents 2007 nahmen das Angebot gerne an und die rund 250 Plätze waren fast voll belegt.

 

Bericht der BNN

Das MusikEvent des „Chorus of Concord“ begeisterte das Publikum in der Keltenhalle.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der BNN 

Vampire klopfen sich den Staub von den Gewändern, erwachen langsam und bitten zum Tanz, und der ehrenwerte Dr. Jekyll verwandelt sich im flackernden Licht in Mr. Hyde, der fortan Londons feiner Gesellschaft an den Kragen will. Zu Halloween feierte der "Chorus of Concord" des MGV Eintracht Mörsch mit seinem neuen MusikEvent Premiere in der Keltenhalle. Die Auszüge aus "Tanz der Vampire" und "Jekyll & Hyde" bieten weit mehr als angenehmen Grusel. Beachtliche Gesangsleistungen in den Solo- und Chorszenen, schauspielerische Einlagen, aufwändige Kostüme und Masken machen den Abend zum Genuss.

Seine bisherigen Musicalinszenierungen haben den Chorus of Concord über Rheinstetten hinaus bekannt gemacht. So ist die Halle an drei Abenden voll besetzt. Die 45 Sängerinnen und Sänger sowie die zahlreichen Helfer im Hintergrund ernten begeisterten Applaus. Von den Kostümen über die Bühnenbilder bis hin zur Dekoration ist alles selbst gemacht. Die Musik spielt eine Band live. Dirigent Frank Bollheimer arrangierte die Stücke neu, Nadine Koch-Bollheimer zeichnet für die Choreografie verantwortlich.

Die beiden schlüpfen auch in die Hauptrollen von Vampir Krollock und dessen Opfer Sarah, beziehungsweise Dr. Jekyll / Mr. Hyde und Lucy, dem "Mädchen der Nacht". Der Abend beginnt im Kerzenschein. Die Vampire schleichen sich an, um vor der Kulisse eines düsteren Schlosses auf die Jagd nach Blut zu gehen. Aus ihren Reihen tritt Graf Krollock, abseits der Bühne hört Sarah seinen Ruf. Gemeinsam stimmen sie etwa das populäre Duett "Totale Finsternis" an. "Die Ewigkeit beginnt heut' Nacht", singen der Graf und Sarah - der eine auf der Suche nach einem Leben ohne unstillbare Gier nach Blut, die andere auf der Suche nach den Freuden des Lebens. Für die Geschöpfe der Nacht ist indes klar, dass die Welt im Tageslicht noch niemand glücklich gemacht hat.

Der Gegensatz von Gut und Böse bleibt auch in "Jekyll & Hyde" Thema, das mit einigen Spielszenen aufwartet. Das Publikum erlebt zwielichtige Gestalten, die "feine" Gesellschaft und den Chor der einfachen Leute. Sie alle suchen nach Vergnügungen in der "Roten Ratte", wo die Mädchen in einem mitreisendem Auftritt "Schafft die Männer ran" singen. Mit viel Applaus bedachte Soloauftritte gehören Jekyll und Lucy. Der Forscher will das Gute in den Menschen vom Bösen trennen. Als er sich jedoch zum Selbstversuch entschließt, setzt er sein anderes Ich frei: Mr. Hyde. Temporeich erzählen die Akteure von dessen bösartigem Treiben, das auch Lucy in höchste Gefahr bringt, die doch aus dem Dunkel der Nacht hinaus ins Licht möchte.

Bilder der Generalprobe - Tanz der Vampire

Bilder der Generalprobe - Jekyll & Hyde