Der Verein

Der Gesangverein Eintracht Mörsch e.V. ist ein traditionsreicher, kultureller Verein in Rheinstetten. 1888 gegründet, hat er sich dem Chorgesang, vornehmlich dem reinen Männerchor gewidmet. Zum ursprünglich eher volkstümlichen Liedgut gesellen sich in den letzten Jahren auch immer mehr Stücke der Pop- und Rockmusik sowie zahlreiche Evergreens. Viele Lieder werden Acapella gesungen, doch auch am Klavier begleitete Stücke finden sich im Programm. Regelmäßige Konzerte in der vereinseigenen Bernhardushalle erfreuen sich großer Beliebtheit und auch außerhalb Rheinstettens ist der Männerchor der Eintracht sehr aktiv.

1999 wurde der Chor "Chorus of Concord" gegründet. Rock und Pop bestimmten in der Anfangszeit die Musikrichtung dieses gemischten Chores, in dem ohne Altersbegrenzung begeistert gesungen wird. Zwischen 2002 und 2014 wurde überwiegend auf dem Gebiet des Musicals gearbeitet. Hier kommen weitere Qualitäten des Chores zum Vorschein. Handwerkliche Fähigkeiten bei der Bühnengestaltung kommen ebenso zum tragen wie die sichtbare Lust, tänzerische, schauspielerische und gesangliche Highlights zu setzen. Seit 2015 findet mit dem neuen Chorleiter eine Umorientierung statt. Weg vom reinen Musical (zumindest vorerst) und hin zu abendfüllenden, abwechslungsreichen und nicht weniger spektakulären Showprogrammen. Das erste Highlight dieses "neuen CoC" war unsere Show "100% Chorus - die etwas andere Show" im November 2017.

Ein weiteres großes Betätigungsfeld der Eintracht ist die Fastnacht. Jährliche Prunksitzungen mit Tanzgarden verschiedener Altersgruppen, Gesangsnummern und Büttenrednern sind wichtiger Bestandteil der Rheinstettener Fastnacht. 2018 fanden erstmals vier Prunksitzungen statt, zusätzlich gibt es jedes Jahr die Mörscher Stehung. Zusätzlich beteiligt sich die Eintracht Fastnacht an diversen Fastnachtsumzügen der Region und veranstaltet regelmäßig Feste in Rheinstetten, wie zuletzt 2017 das erste Mörscher Rathausfest sowie den Adventsmarkt "Eintracht Adventszauber".

Eine aus der Fastnacht stammende Gruppe, die inzwischen auch über den Verein hinaus bekannt ist, sind die 3Lords. Sie treten regelmäßig bei Veranstaltungen in und um Rheinstetten auf. Immer im Gepäck: ihre drei Gitarren, ein umfangreiches Repertoire aus brandaktuellen Songs gepaart mir unsterblichen Klassikern und jede Menge Spaß und Freude.

Und die Eintracht steht nicht still: im Jahr 2018 (unser 130-jähriges Jubiläum) haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Eine einmalige Show, bei der alle Abteilungen des Vereins mitgewirkt haben. Ein unvergesslicher Abend!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn ja, dann schauen Sie einfach mal vorbei! Sie können jederzeit bei den Abteilungen unverbindlich vorbeischauen und ein paar Proben mitmachen. Nähere Infos dazu auf den Seiten der jeweiligen Abteilungen. Wollen Sie danach Mitglied werden, dann können Sie sich hier den Aufnahmeantrag herunterladen.

Aufnahmeschein MGV Eintracht Mörsch e.V.
Das Aufnahmeformular zum Eintritt in den MGV Eintracht Mörsch e.V. (Version vom Februar 2020)
Mitgliedsantrag NEU 2020.pdf

11. August 2022