Chorleiter des Chorus of Concord

Wilke Lahmann

1973 in Brasilien geboren, studierte Wilke Lahmann Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik in Belo Horizonte. Bei dem Cembalisten Edmundo Hora sammelte er

1992 seine ersten Erfahrungen im Fach Cembalo und historischer Aufführungspraxis. 1997 setzte er dann seine Cembalo und Orgelausbildung bei der Cembalistin und Organistin Elisa Freixo fort.

Im Oktober 1999 kam er nach Deutschland und begann an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe sein künstlerisches Aufbaustudium im Fach Cembalo und Hammerklavier, anschließend im Fach Kammermusik und Korrepetition bei Christine Daxelhofer. Alle Studiengänge schloss er mit Auszeichnung ab. Wichtige Impulse bekam er auf Kursen bei Gustav Leonhardt, Bob van Asperen, Elisa Freixo, u.a. Wilke Lahmann ist ein vielfältiger Musiker. Als Korrepetitor erhielt er 2002 einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Karlsruhe und wurde 2006 bei der Händel-Akademie als Cembalist engagiert. Ausgezeichnet wurde er mit Stipendien der Vereinigung „Yehudi Menuhin – Live music now“ und des Landes Baden-Württemberg für das von ihm vorgeschlagene Forschungsprojekt „Die Musik für die Tasteninstrumente in der Kolonialzeit in Brasilien“. Er ist Gründungsmitglied des Barockensemble Operino, mit dem er 2005 den 1. Preis des Gebrüder-Graun-Wettbewerbes gewann.

Seine Arbeit mit der Chor- und Kirchenmusik begann er in der Baptisten-Gemeinde in Belo Horizonte. Dort leitete er auch ein Vokalensemble. In Deutschland konnte er an der Musikhochschule Karlsruhe in mehreren Projekten weitere Erfahrungen in der Chorleitung sammeln.

Seit September 2014 ist er Dirigent der 4 Chöre des Gesangvereins Germania Spessart und seit März 2015 des Chorus of Concord des MGV Eintracht Mörsch.

Als gefragter Pianist, Cembalist, Organist und Chorleiter genießt er eine lebhafte Konzerttätigkeit, die ihn schon zu großen Konzertsälen in Deutschland und Frankreich führte.

Wilke Lahmann wirkte bei zahlreichen CD-Einspielungen u.a. mit den Heidelberger Sinfonikern, dem SWR 2, dem Ensemble Operino und für das Künstlerpodium der Musikhochschule Karlsruhe mit.