Chorleiter des Männerchores

Alexej Burmistrov

 Alexej Burmistrov, begann seine musikalische Ausbildung 1983 im Moskauer Sweschnikov-Chor-Gymnasium und absolvierte es im Jahre 1994 im Fach Chorleitung.

 

Als Mitglied des Moskauer Knabenchors trat er in vielen Städten Russlands, sowie in Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Belgien, Holland, Frankreich, Spanien und Japan auf. Der Knabenchor hatte zahlreiche Auftritte unter führenden Dirigenten wie Claudio Abbado, Michail Swetlanov, Michail Fedoseev und Valery Gergiev.

 

Von 1994 bis 1998 studierte Alexej Burmistrov an Moskauer Chorkunstakademie in Fachrichtung Orchesterleitung und Opern- und Konzertgesang. Während seines Studiums nahm er an der Meisterklasse bei Prof. Judith Backmann und Nikolai Gedda teil und erhielt das Diplom der Europäischer Akademie Bonn.

 

Nach seinem Abschluss der Moskauer Chorakademie kam Alexej als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) nach Deutschland und studierte das Vertiefungsfach Liedgestaltung und Liedinterpretation an der Opernschule der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Mitsuko Shirai und Prof. Hartmut Höll von 2001 bis 2004.

 

Seit 2003 dirigiert er unseren Chor.

 

Im Jahre 2009 erhielt Alexej Burmistrov aufgrund seiner Ausbildung und künstlerischen Werdegangs Urkunde des Chordirektors des Fachverbandes der deutscher Berufschorleiter e.V. Köln.

 

Seit der Studienzeit in Moskau bis heute hat er zahlreiche Auftritte als Chordirigent und Solist u.a. in den Staatstheatern Karlsruhe und Stuttgart, im Kammertheater Baden-Baden, Ulmer Münster, Kölner Dom, Speyer Dom, Prinzregententheater München, bei den Bregenzer Festspielen, im Bolschoj Theater, der „Gelikon Opera“ und der „Neuen Opera“ in Moskau.