Badische Chorprämie 2011

Badische Chorprämie für den CoC
Riesengroß war die Freude, als im März 2011 der Chorus of Concord (CoC) des MGV Eintracht Mörsch 1888 e.V. Post vom Badischen Chorverband erhielt.

Darin war zu lesen, dass der CoC zu den 25 Preisträgern des Landes gehört, die von einer Auswahl-Kommission des Badischen Chorverbandes (BCV) prämiert werden.

Bei der Verleihung der Badischen Chorprämie geht es nicht um eine Konzertförderung im herkömmlichen Sinne, sondern um eine Anerkennung für die Arbeit und Leistung für das Chorwesen, die der CoC mit einer grandiosen Musical-Aufführung dargeboten hat. Im Brief heißt es weiter:“ …gerne möchte ich Sie und Ihren Verein für Ihre vorbildliche Arbeit auszeichnen und Ihnen die Prämie von 1.500,-€ überreichen.“

Die Verleihung der Prämie fand bei schönem Wetter auf dem Chorverbandstag am So 10.April 2011 in Oberderdingen statt. Ebenso konnte der CoC seine „prämierte Aktion“ auf einer Pinnwand in der Aschinger-Halle der Öffentlichkeit vorstellen. Dabei wurden folgende wesentliche Punkte der Musical-Aufführung dargestellt:

„Singen mit allen Sinnen“, dem Ton auf der Bühne Raum geben, im Chor-Gesang, im Ausdruck, in der Bewegung, im Tanz und Schauspiel, das für 55 Sängerinnen und Sänger im Alter von 14 bis 70 Jahre eine besondere Art des Musizierens ist. Das Lernen langer Texte wie Dialogen und Monologe. Die SängerInnen begegneten sich auf dieser Ebene in der Interaktion, was der Chorgemeinschaft dienlich war. Ebenso hatte jeder Darsteller die Möglichkeit, seine Persön-lichkeit reifen und wachsen zu lassen. Das Tanzen verlieh dem Lied und den gesprochenen Texten auf der Bühne Bewegung. Hier wurde der Chor, die Gruppe und der Einzeldarsteller in der Gesamtheit seiner Person angesprochen und inspiriert.
Desweiteren die Besetzung von 15 Solorollen, wobei 3 Rollen davon doppelt besetzt waren.

Der Chor lebt von der großen Bereitschaft jedes einzelnen sich in die Chorgemeinschaft einzubringen. Nur so war es möglich, ein so großes Event vorzubereiten und durchzuführen. Sei es bei der Zeitdauer der Chorprobe von 3 Stunden / Woche und den Sonder- und Wochenendproben, wobei eine große Disziplin gefordert war.

Der Chorleiter Frank Bollheimer schrieb die Arrangements eigens für  den Chor und das Orchester. Das Gesamtwerk umfasste 440 Seiten. Das selbstgeschriebene Manuskript der Sprechszenen des Musicals „OZ“ umfasste 22 Seiten. Das Orchester bestand aus 7 Profi-Musikern. Die Kostüme, Hüte, Schuhe und viele Accessoires wurden selbst hergestellt oder aufwendig verändert und verziert. Besonders  bei den Hüten  ließ so mancher seiner Kreativität freien lauf. In aufwändiger Eigenarbeit wurden das Bühnenbild und die vielen Kulissen von drei künstlerisch und handwerklich begabten Frauen des Chores hergestellt.

Ein Dank geht an die vielen Sponsoren und Helfer (im Foyer, vor und hinter der Bühne), ohne die ebenso wenig ein solcher Erfolg von 3x 800 Zuschauer möglich war. Für alle, die dieses tolle Event verpasst haben besteht am Fr. 04.11. und Sa. 05.11.11 in der Keltenhalle Rheinstetten eine weitere Möglichkeit das Musical“OZ“ bei der Benefizveranstaltung zugunsten der Lebenshilfestiftung Karlsruhe und Umgebung e.V. der Hagsfelder Werkstätten für behinderte Menschen zu bewundern. Der Chorus of Concord freut sich schon jetzt auf ihren Besuch.

Besuchen sie uns auf unserer Webseite im Internet unter: www.eintracht-moersch.de oder werden sie Sänger oder Sängerin im Chor. Das nächste große Event 2013 wird „Elisabeth“ sein.

Albrecht Gerstner, Sängervorstand des Chorus of Concord 
Alfred Peitz, Vorstand des MGV Eintracht Mörsch 1888 e.V.