Jubiläumskonzert des MGV Eintracht Mörsch

Treffend zum Anlass eröffneten Männerchor und Chorus auf Concord gemeinsam mit der Chorversion von Ralph Siegels Lied "Theater, Theater" das Festkonzert zum 125. Geburtstag des Männgergesangvereins Eintracht 1888 Mörsch e.V. 

Im neuen blau-weißen Outfit und unter den musikalischen Leitungen von Frank Bollheimer und Alexej Burmistrov präsentierten die Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre einen Querschnitt ihres Könnens, verbunden mit einer thematisch gegliederten musikalischen Zeitreise durch zwei Jahrhunderte Chorgesang.

Eine Bereicherung erfuhr das Programm mit gelungenen Solovorträgen der Sängerinnen und Sänger, die dabei jeweils in ihren Chor eingebunden und so immer ein Teil eines harmonischen Ganzen waren. Mit seiner Begrüßung verband Vorsitzender Alfred Peitz einen kurzen, prägnanten Rückblick in die Vereinsgeschichte und leitete zum ersten Liedvortrag des Männerchores über. Der Männerchor ist geprägt von klassischem Chorgesang, dies wurde einmal mehr bei seinem nächsten Beitrag aus Lortzing´s Oper „Der Waffenschmied“ unterstrichen. Herbert Baier trat anschließend als Solist aus dem Chor hervor und sang als Bariton mit bestechender Stimme ebenfalls aus dieser Oper das Lied „Auch ich war ein Jüngling“, begleitet am Flügel von Stefan Fuchs, der in seinem Klavierspiel hervorragend auf die Vorträge der Akteure einging. Aus Franz Lehars Singspiel „Friedrike“ sang mit seiner klangvollen Tenorstimme Hans Groß das Lied „O Mädchen, mein Mädchen“. Der 200. Geburtstag Guiseppe Verdis inspirierte zum Vortrag des Liedes „Erhebet das Glas“ aus der Oper „Ernani“. Nicht fehlen durfte auch Konrad Kreutzer´s „Abendglocken“ – das Publikum fühlte, dass dieser Chorsatz den Männern auf den Leib geschrieben ist. Die Welt des Musicals ist die Heimat des Chorus of Concord und es folgte ein Medley aus dem Musical „Hairspray“, der erstmals an diesem Abend sein gesangliches Können unter Beweis stellte. Das in Baltimore der sechziger Jahre angesiedelte Stück fetzte richtig rein. Auffallend war, dass zahlreiche Chormitglieder mit Solovorträgen begeisterten und man erkennt wie Dirigent Frank Bollheimer diese teilweise recht jungen Solistinnen/Solisten fordert und fördert. Dieses gelungene Unterfangen wurde eingebettet von Nadine und Frank Bollheimer. Die Musikstücke wurden mit so viel Pfiff und Schwung vorgetragen, dass der Funken sofort auf das Konzertpublikum übersprang und die Vorträge mit großem Applaus bedacht wurden. Über welch gute Stimmen der Männerchor in seinen Reihen verfügt, stellten danach der Tenor Gerald Huber und der Bass Clemens Hauk mit dem Lied „Wo die roten Rosen blühen“ nochmals gemeinsam mit dem Männerchor unter Beweis. Natürlich durfte mit dem Lied „In der Fremde“ besser bekannt unter „Londonderry-Air“ auch ein Chor des Ötigheimer Komponisten Rudi Kühn, dessen zahlreiche Chorwerke zum Standardrepertoire des Männerchors gehört an diesem Abend nicht fehlen. Für die Leistungen um den deutschen Chorgesang wurde der Verein von Peter Graf, dem Gruppenvorsitzenden des Chorverbands Karlsruhe/Rheinstetten geehrt.

 

Ein Medley aus dem Muscial „Elisabeth“ eröffnete den zweiten Teil. Als Sopranistin sang Nadine Koch-Bollheimer mehrere Stücke aus dem-Medley und verzauberte mit Stimme und Gestik die Gäste in der Aula. Mit ihrer professionellen, emphatischen Art band sie in den Duetten immer wieder gekonnt Sängerinnen und Sänger aus dem Chorus of Concord mit ein. Das Musical wird nächstes Jahr in der Keltenhalle vom Chorus aufgeführt und so wurde den Gästen an diesem Abend ein Vorgeschmack für dieses Ereignis serviert. Die Altstimme von Naomi Steinmaier erreichte mit dem Lied der „Maria Magdalena“ aus Jesus Christ Superstar die Herzen der Gäste und ihr Vortrag wurde mit großem Applaus belohnt. Auch Udo Jürgens ist dem Männerchor nicht fremd und das Lied „Das ist dein Tag“ in einer Komposition von Michael Kunze wurde unter der Leitung von Alexej Burmistrov mit großer Dynamik vorgetragen. H. Burmistrov leitet den Chor seit zehn Jahren trotz der stagnierenden Sängerschar sehr erfolgreich und motiviert sie immer wieder zu besonderen gesanglichen Herausforderungen. Zum großen Finale sangen beide Chöre gemeinsam den Hit „Halleluja“ und durften nicht ohne dacapo die Bühne in der Aula verlassen. Beide Chöre beeindruckten auch durch ihre jeweilige gesangliche und harmonische Geschlossenheit.

 

Ein Bericht von Franz Becker

 

Hier gehts zur YouTube-Playlist mit den Videos


Videos und Fotos von Bernhard Schabe

Kommentare: 2
  • #2

    Bernhard D. (Freitag, 22 November 2013 19:50)

    1a - wirklich super. Eine brilliant gestaltete Internetseite mit sehr guten Bildern. Klasse find' ich den Link zu YouTube mit Videos vom Jubiläumskonzert 2013. Ein ganz klares Daumen hoch - I like it.

  • #1

    andrea (Mittwoch, 20 November 2013 07:16)

    herzlichen dank bernhard für deine super tollen bilder und aufnahmen, schön das es dich gibt