Das war ein Tag – Männerchor bewegte - Konzert 2015

Mit der Feststellung, es sei immer wieder etwas Besonderes einen Männerchor live zu erleben, begrüßte Sängervorstand Hans Fitterer, die Gäste des Konzerts im Saal der Bernhardushalle. Er sollte recht behalten.

Der Moderator des Abends, Bernhard Deck, präsentierte einen Männerchor unter der Leitung von Alexej Burmistrov, der musikalisch neu ausgerichtet ist, ohne das Traditionelle außer Acht zu lassen. Nunmehr gehören auch moderne Kompositionen zum Repertoire des Eintracht-Männerchors. Einfühlsam übernahm die reizende Pianisten Ai Heller die Begleitung am Klavier. Sowohl bei den Soloauftritten als auch bei den Auftritten des Chors. Souverän spielte sie als Einlage das Klavierstück „Hanamizuki“.

 

Mit dem Lied „Das ist dein Tag“ eröffnete der Chor das Konzert und erinnerte damit an einen bedeutenden Künstler – an Udo Jürgens. Danach waren die Konzertbesucher zu einem Kurztrip auf die grüne Insel eingeladen. Zu hören waren die irischen Lieder „In der Fremde“, besser bekannt unter dem Originaltitel „Londonderry Air“ und „Wo die roten Rosen blühen“. Solisten waren bei diesem Lied Clemens Hauk und Gerald Huber. Der „Kriminal-Tango“ weckte bei manchen Erinnerungen und mit dem „Liebeslied für Lu“ zeigte sich der Chor von seiner melancholischen Seite. Bei ihrem ersten Soloauftritt an diesem Abend, offerierte Andrea Eich „Die Rose“. Neben Ai Heller am Klavier wurde sie von Cellist Helmut Weiss begleitet. Vor der Pause hatte der Chor „Melodien zum Verlieben“ im Angebot, ein Potpourri goldener Evergreens.

 

In den zweiten Teil des Konzerts starteten die Sänger mit dem weltbekannten und immer wieder gern gehörten „The Lion sleeps tonight“. Stefan Zöller glänzte bei diesem Lied, mit dem er sein Debüt als Solist feierte. Die Reaktionen des Publikums bestätigten die Neuausrichtung des Männerchors. 

Gefühlsbetont blieb die Mezzo-Sopranistin Andrea Eich mit ihrem „Can you feel the love tonight“ im Anschluss daran, ehe der Chor zwei etablierte Stücke darbot. Bei „Hit the road Jack“ sinngemäß „Hau ab Jack“ übernahm Andrea Eich die Rolle der Frau und Stefan Zöller, den Part des Typen, der seine Sachen packen musste. Beide in freudiger und frischer Manier. Für das gewisse Etwas sorgten beim „Hallelujah“ von Leonard Cohen die Solisten Clemens Hauk, Sigmar Keller und Gerald Huber. Mit „Oh happy Day“, einer weltbekannten Melodie aus dem Gospelbereich, konnte Andrea Eich ihr Können nochmals unter Beweis stellen. Ihre Leichtigkeit beim Vortrag wurde wiederholt von Ai Heller am Klavier und im Background von Helmut Weiss unterstützt. Danach kam der Chor wieder auf die Bühne und überraschte die Zuhörer mit einem neuen Lied. Der Titel „Weit, weit weg“ des Liedermachers Hubert von Goisern, dürfte fortan einen vorderen Platz in der internen Hitliste des Chores einnehmen. Als Zugabe hatte der Chor das weltbekannte Stück „We are the world“ von Michael Jackson und Lionel Richie im Gepäck. Beindruckend wie die Solisten Alban Rihm, Wolfgang Rudolph, Sigmar Keller, Clemens Hauk und Gerald Huber das Stück intonierten und zusammen mit dem Chor vom Publikum mit Standing Ovations belohnt wurden. An dieser Stelle bedankte sich Bernhard Deck bei den aktiven Senioren. Fantastisch wie sie Neuem gegenüber aufgeschlossen seien und voll und ganz bei der Sache sind.

 

Resümee des Konzerts – Dirigent Alexej Burmistrov hatte einmal mehr eine glückliche Hand bei der Liedauswahl und machte dadurch das Konzert zu etwas ganz Besonderem. Die Resonanz des Publikums nach dem Konzert war durchweg positiv und bestätigte einen bewegenden Abend beim Männerchor des MGV Eintracht Mörsch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    a.eich (Donnerstag, 02 April 2015 11:35)

    ich möchte mich auf diesem wege ganz herzlich bei allen bedanken, bei allen sängern des männergesangvereins,
    für die tolle stimmung die ihr vor und hinter der bühne
    verbreitet habt, bei unserem publikum das so super mitgemacht hat, es war wirklich ein bewegendes konzert
    und mir eine freude dass ich mit dabei sein durfte.....ich wünsche euch noch ganz viel erfolg mit euren neuen liedern und musikstücken lg andrea

  • #2

    Rosi Schilling und Wolfgang Höfer (Freitag, 03 April 2015 21:21)

    Vielen Dank für den schönen Konzertabend
    Es war wirklich super gut
    Wir wünschen Euch weiterhin
    viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg und freuen uns auf das nächste Konzert

    Rosi und Wolfgang