Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Andilly

 

Fast ausgeschlafen trafen wir uns vollzählig am vergangenen Sonntag, den 17.11.2019 um 6 Uhr vor der Bernhardushalle. Der Bus stand bereits bereit und so machten wir uns auf den Weg nach Andilly in der Nähe von Nancy.

In Andilly findet jedes Jahr am Volkstrauertag eine Gedenkfeier für die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege statt. Dort sind ca. 33 000 Soldaten beerdigt.

In Andilly angekommen nahmen wir an dem Gedenkgottesdienst teil und anschließend fuhren wir zur Gedenkstätte. Die dort stattgefundene Feierlichkeit durften wir mit unseren Liedern umrahmen, was auch vorzüglich gelang. Es war für uns alle beeindruckend wie in Andilly jedes Jahr den gefallenen Soldaten der beiden Weltkriegen gedacht wird. Dabei wird auch die Freundschaft zwischen Franzosen und Deutschen sehr hoch gehalten und gepflegt. 

Nach unserem erfolgreichen Gesang fuhren wir mit den Gästen und Teilnehmern in ein Lokal, wo wir ein sehr gutes 4-gängiges Menü gereicht bekamen. Bei launigen Gesprächen und einigen Liedern in froher Runde traten wir den Heimweg an.

Für uns alle war das ein gelungener und ereignisreicher Tag.