Musical Gala 2009 in Mörsch

Musical Gala 2009 in Mörsch zum 10-jährigen Bestehen des Chorus of Concord mit dem Musikverein Karlsdorf

Veröffentlichung des Berichtes mit freundlicher Genehmigung der BNN

Große Chorszenen, Soloauftritte und Duette mit weltbekannten Melodien, dazu farbenprächtige Kostüme und ein stimmungsvoll dekorierter Saal: Bei der außergewöhnlichen Geburtstags-Gala zum 10-jährigen Bestehen des Chorus of Concord verwandelte sich die Rheinstettener Keltenhalle in ein Musical-Theater. Kaum ein populäres Musical fehlte im Programm, das von „West Side Story” über „Cats”, bis hin zu Kostproben aus der für nächstes Jahr geplanten Aufführung „Wicked” und „Der Zauberer von Oz” reichte.

Der moderne Chor des MGV Eintracht Mörsch sowie die Solisten Nadine Koch-Bollheimer und Frank Bollheimer präsentieren Höhepunkte aus den aufwendigen Eigenproduktionen der vergangenen Jahre und weiteren Musicals. Die Begleitung übernahm das Blasmusikorchester des Musikvereins Karlsdorf, dessen Dirigent Jürgen Luft auch die Idee der Kooperation von Chor und Blasorchester hatte. „Sie hören die seltene Kombination von Chor und Blasorchester”, so Clemens Hauk von der Eintracht, zur Begrüßung.

Das Zusammenspiel funktionierte hervorragend, der Klang ließ nichts zu wünschen übrig. Das Publikum in der am ersten Abend ausverkauften und am zweiten Abend nahezu voll besetzten Keltenhalle honorierten die Leistungen der Akteure mit großem Beifall. Clemens Hauk hob die Arbeit des Dirigenten Frank Bollheimer hervor, der für die Musical-Aufführungen verantwortlich zeichnet. Was in den zehn Jahren unter Leitung Frank Bollheimers zustande kam, sei „weit mehr, als man von einem Laienchor erwarten kann”.

„Wir entführen Sie in die Zauberwelt des Musicals”, sagte die Moderatorin Luisa Schalk. In fantasievollen Kostümen gekleidet, gab der Chor zum Auftakt Auszüge aus „Tanz der Vampire” zum Besten. Romantisch ging es weiter mit Soli und Duetten aus „Phantom der Oper”, gesungen von Nadine Koch-Bollheimer und Frank Bollheimer. Sie glänzten ebenso mit Liedern aus „Elisabeth”, zum Beispiel dem wohl bekanntesten Stück „Ich gehöre nur mir”.

Frank Bollheimer und Nadine Koch-Bollheimer waren auch für die Choreografien zuständig.

Der Chor trat etwa als Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts in Szenen aus „Jekyll & Hyde” oder als revolutionäres Volk aus „Les Miserables” in Erscheinung.

In grüne Hexenkostüme schlüpften die Sängerinnen und Sänger bei den ersten Auszügen, die es aus dem kommenden Musical-Event „Wicked” zu sehen gab. Das Musical wird am 5., 6. und 7. November 2010 wiederum in der Keltenhalle aufgeführt.

Der zweite Teil des Abends gehörte vor allem den Solisten, zu denen sich nun auch Jürgen Luft gesellte. Er sang das rockige „Papa‘s Blues” aus „Starlight Express”. Weitere Höhepunkte stammten aus „My fair Lady”, „Hello Dolly” und „Evita”. Beste Stimmung herrschte beim Finale mit den Songs aus dem Hippi-Musical „Hair”. Und ebenso stimmungsvoll fielen die Zugaben aus: Frank Bollheimer sang „We will rock you” und Nadine Koch-Bollheimer „Thank you for the music” von Abba.

Hier geht es zur YouTube Playlist mit den Videos
Videos: Bernhard Schabe 

Bilder Teil 1

Bilder Teil 2

Fotos: Bernhard Schabe