125 Jahre MGV Eintracht

Mit der Weihnachtsfeier in der Bernhardushalle ließ der MGV Eintracht Mörsch e.V. sein 125-jähriges Jubiläumsjahr ausklingen. In gemütlicher Atmosphäre, durchsetzt mit Chorbeiträgen des Männerchores, des Chorus of Concord sowie Solisten beider Chöre, feierten die Mitglieder des Vereins Vorweihnachtszeit.

Faye Bollheimer bereicherte durch ihr brillantes Geigenspiel die Weihnachtsfeier. Die drei Lords der Eintracht brachten mit Gitarrenklang und ihren Stimmen rhythmische Melodien zum Vortrag. Andrea Eich und Clemens Hauk zeigten mit einem Duett auch die solistische Gemeinsamkeit beider Chöre. Die Mitglieder sangen gemeinsam Weihnachtslieder, vierhändig auf dem Klavier begleitet von den Dirigenten Alexej Burmistrov vom Männerchor und Frank Bollheimer vom Chorus of Concord.
Im Rahmen der alljährlichen Ehrungen konnten zwei aktive Sänger für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden:
Gerald Huber, lange Jahre in der Verwaltung als Beisitzer und Schriftführer tätig, 40 Jahre aktiver Sänger und Solist im Männerchor und einer der Lords der Eintracht sowie Alfred Peitz, aktiver Sänger des Männerchores und des Chorus of Concord, seit 1975 in der Verwaltung tätig, Vizedirigent, Sängervorstand sowie seit 1996 1. Vorsitzender des MGV Eintracht sind seine Stationen im Verein.
Herr Oser überbrachte die Ehrungen des Badischen Chorverbandes. Theo Deck wurde in Abwesenheit für 65 Jahre Chorgesang geehrt.
125 Jahre sind es wert, dass man besonders wird geehrt. Die Ehrung der Stadt Rheinstetten anlässlich des Jubiläums überbrachte Oberbürgermeister Sebastian Schrempp. Er hob hervor, wie wichtig die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen sind und erwähnte dabei besonders die Jugendarbeit der Fasenachter.
Im vergangenen Juni wurde mit befreundeten Chören in der Bernhardushalle gefeiert. Mit einem eindrucksvollen Konzert im Oktober haben die beiden Chöre der Eintracht ihr Können unter Beweis gestellt. Ein Highlight  in diesem Konzert waren sicher die von beiden Chören gemeinsam gesungenen Lieder „Theater“ und „Halleluja“.
Mit dem Lied „Halleluja“ beendeten die beiden Chöre auch die Weihnachtsfeier und somit das Festjahr 2013.

 

Ein Bericht von Alfred Peitz

Kommentare: 0